Holstein Raceway ab 2011 !!!

Es tut sich etwas in Sachen Holstein Raceway.

Ich bekomme jetzt zum Slotten einen beheizten Kellerraum zur Verfügung.

Das hat natürlich zur Folge, das ich wieder (zum 3.mal) eine neue Bahn aufbauen muß. Ist auf der eine Seite sehr schade, da ich in die aktuelle Bahn schon sehr viel Zeit und Herzblut investiert habe. Auf der anderen Seite steht aber mehr Räumlichkeit zur Verfügung, so das man doch besser stehen kann, und auch mehr Übersicht auf die Bahn haben wird als auf dem Dachboden. Die Heizung ist auch nicht zu verachten, denn in den Wintermonaten war es trotz Heizlüfter nicht immer angenehm auf dem Dachboden.

Die Arbeiten zur neuen Bahn werden ca. mitte März 2011 beginnen. Dann erstmal abbauen und mit dem Unterbau im Keller beginnen.

Hier schon einmal das neue Layout.

Die Planung der Bahn hat Torsten, Schmalfeld Slotracing Park , übernommen. Dafür herzlichen Dank.

Hier einige Streckendaten:

Streckenlänge: 16,50m

Dualbetrieb ist natürlich wieder vorgesehen.

Zur Ausstattung werden auch die neue Control Unit, Pit Lane Adapter,  und Position Tower gehören.

 

Also, ab mitte März geht es mit Informationen weiter.

Dann wird auch der Aufbau hier weiter beschrieben.

Hier die Bilder vom Aufbau

Vergrößern der Bilder durch anklicken.

 

 

Der Kellerraum mit Bemaßung.

Die Form des Raumes ist nicht gerade optimal, Rechteckiger wäre für die Bahnplanung vorteilhafter gewesen. Aber was nicht ist, ist eben nicht.

Hier Bilder des Kellerraumes. Da meine Digitalkamera ein nicht so großen Weitwinkel hat, ist nicht der ganze Raum zu erkennen.

Die Grundplatte ist schon gefertigt. Die Bebilderung des Aufbaus der Grundplatte habe ich mir erspart. Zu sehen sind hier der linke Bahnteil und der rechte mit der Boxengasse. 

 

 

 

Zu sehen ist hier die Boxeneinfahrt die unter der Überführung hindurchführt. Sie beginnt auf der Gegengerade.

Die Rechtskurve unmittelbar nach der Start und Zielgeraden hat Randstreifen und Curbs bekommen. Die Waldeckkurve ist mit einem Kiesbett und Reifenstapel versehen. Die Waldecktribüne steht auch schon an ihrem Platz.

Die Gestaltung der Waldecktribüne

 

 

 

Der Rohbau für ein kleines Gebirgsteil.

 

 

 

Die Gestaltung des kleinen Gebirgsteil nimmt Formen an.

Es folgt noch ein Umbau im rechten Bahnteil.

Die Überführung wurde in eine Unterführung umgebaut.

Dadurch hat man eine bessere Sicht auf die Boxengasseneinfahrt und der Kurve zu Start und Ziel.

Zu erkennen ist auch die zwischen 2 Geraden eingebaute CU.

Hintergrundbild

Meine Bahn hat ein Hintergrundbild bekommen. Mein Nachbar, ein Kunstmaler, hat mir für eine Seite der Bahn einen Hintergrund gefertigt. Für die lange Seite der Bahn, dort wo ich nur blaue Farbe als Hintergrund angebracht habe, folgt auch noch ein von ihn gefertigter Hintergrund. Dieser wurde nun auch von meinem Nachbarn gefertigt, und rechtzeitig zum Weihnachtsfest überbracht und angebaut.

Es geht endlich weiter.

Die Bahngestaltung im Bereich der Waldecktribühne wurde nun endlich fertiggestellt.

Auf den 4 Bildern ist der Zustand vorher / nachher zu sehen.

Jetzt noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven.

Die Gegengerade hat im Bereich der beiden Doppelkreuzweichen zum Schutz der Fahrzeuge bei Abflügen Leitplanken bekommen.

Arbeiten an den Boxengasse.

Für die Carrera Boxen habe ich mir den Contiturm gebaut. Dieser wird an den Boxen seitlich angebracht, so wie es auf den Fotos zu sehen ist. Die Boxen erhalten noch eine seperate Gestaltung. Desweiteren habe ich auch den Dunlopturm gebaut, der wohl auch am Boxengassenanfang stehen bleibt.

Ein weiteres Gebäude, kleines Gebäude, zur Gestaltung der Bahn wurde auch fertiggestellt, und mit einer LED Beleuchtung ausgestattet. Wo dieses Gebäude seinen Platz findet, weiß ich noch nicht so genau. 

Den Conti - und Dunlopturm findet man unter www.carrera4fun.de, das kleinere Gebäude neben dem Dunlopturm unter www.slotpit-obrigheim.npage.de, und dann unter Slot-Hobby.

Die Boxengasseneinfahrt wurde mit einer Leitplanke versehen, die Freiflächen begrünt, die Fahrspur mit kleinen Curbs versehen. Desweiteren wurde ein Kärcherbogen aufgestellt. Zu finden ist dieser unter www.pedemann.npage.de , dort unter Papercraft Downloads, DTM / GT Masterbögen. Die Schutzmauer wurde bis an das Ende der Boxengasse gesetzt und mit Werbung versehen. 

Weitere Gestaltung.

Die Ein- und Ausfahrt der Unterführung wurde fertig gestaltet. Die Lücke unter der Waldeckkurve wurde in Form einer felsigen Wand geschlossen, im Vordergrund sind auch die kleinen Pfosten zum Anbringen einer Leitplanke zu sehen. Die Kurve in Richtung Boxengasseneinfahrt wurde grau gestrichen und mit Curbs versehen. Die Freiflächen werden noch gestaltet.

Umbau der Tunneleinfahrt.

Ich habe die Tunneleinfahrt nach langem Zögern, aber auf vielfachen Anraten der Fahrer umgebaut. Hintergrund dieses Umbaus war die Schwierigkeit, verunglückte Fahrzeuge im Tunnelbereich zu bergen. Dieses gestaltete sich äußerst mühsam, da man in der alten Einfahrt schlecht hineingreifen konnte, und somit auch öfter unter die Bahnkonstuktion kriechen mußte.

Hier die Bilder.

Das linke Bild zeigt die "alte" Tunneleinfahrt, das mittlere u. rechte die "neue". Durch heraustrennen eines ca. 10cm großes Plattenstück hat man einen besseren Zugriff in den Tunnel. Erste Bergungsversuche verliefen Positiv.

Im Zuge des Tunnelumbaus bekam auch noch die darüberliegende Kurve ein kleines "Update" in Form von zwei kleinen Wäldchen. Reifenstapel wurden in der Kurve auch plaziert.

Weiter gehts mit der Landschaftsgestaltung.

Nach langer Zeit habe ich nun endlich die Freifläche zwischen Bergauffahrt (hinter der Box) und Boxengasseneinfahrt gestaltet. Ich weiß nur noch nicht, wie ich diesen Geländeteil nennen soll. Zur Auswahl habe ich:

Pflanzerei, Alte Plantage, Ehemalige Baumschule.

Über eine Hilfe wäre ich dankbar.

Hier nun das Ergebnis, vorher / nachher von links nach rechts.

In die Boxengasse wurde ein Zelt "DEKRA Technische Abnahme " aufgebaut. Zu finden bei www.pedemann.npage.de.

Außerdem bekam der Kontollturm in der kfzteile24 Kurve einige Bäume spendiert.